Fachbezogene Summer School Angebote


Photo: © Dogara Ishaya Manomi


Fachbezogene Summer School Angebote
Neben der International German Language School bieten die Fachbereiche und Institute der Johannes Gutenberg-Universität viele fachbezogene Summer Schools an – von Statistik über Theologie und von Musik bis zu Geologie – hier ist für jeden etwas dabei. Eine englischsprachig Übersicht der Angebote unserer Fachbereiche finden Sie hier.

Die Teilnahme an einer unserer Summer Schools kann einen bedeutenden Einfluss auf eine akademische Karriere haben. Dogara Ishaya Manomi ist 2016 nach Mainz gekommen, um an einer Summer School teilzunehmen, die ein Fachbereich der Johannes Gutenberg-Universität angeboten hat. Heute ist er Doktorand an der JGU:

„Die Summer School “German (and) Theology” der Universität Mainz hat eine bedeutende und grundlegende Rolle für meine akademische Entwicklung gespielt. Gerne bezeichne ich meine Erfahrungen der Summer School als meine „Einführung“ oder „Taufe“ in die deutsche Sprache, Wissenschaft und Kultur, weil es mir nicht nur die deutsche Wissenschaftssprache und Denkmuster, und das Arbeiten mit Primärquellen näher gebracht hat, sondern auch die deutsche Kultur insgesamt. Dies und die Materialien, auf die ich hier für mein Promotionsstudium zugreifen konnte, haben meinen akademischen Horizont erweitert, für den Rest meiner akademischen Laufbahn. Die Lernmaterialien der Summer School benutze ich heute noch. Ebenso bin ich sehr dankbar für die nützlichen Kontakte und Netzwerke, die wir bei der Summer School mit anderen jungen Wissenschaftlern aus verschiedenen Teilen der Welt geknüpft haben.“

Dogara Ishaya Manomi, Oktober 2019